Tipps,Tricks und sonstige hilfreiche Dinge

Zuordnung der Fliegenschnüre (Klasse/Grain)

Ich habe mir mal die Arbeit gemacht und bei allen meinen Fliegenschnüren und Schussköpfen die ersten 9,30 Meter gewogen (sofern der Schusskopf überhaupt so lang war, ansonsten wurde die tatsächliche Länge gewogen), mit zum Teil verblüffenden Ergebnissen. Benutzt habe ich eine Digitalwaage mit Grammeinteilung. Ab und zu ist sie mal zwischen zwei Grammangaben hin und her gesprungen, ich habe dann immer den höheren Wert genommen.

Wo ich keine Schnurklasse eingetragen habe war sie mir nicht genau bekannt. Nachdem ich diese Aufstellung fertig hatte war mir aber auch klar, dass ich meine Schnüre künftig nicht mehr nach Angaben der Schnurklasse sondern nach dem ermittelten Gewicht einsetzen werde. Ich habe auch nicht bei jeder Schnur die komplette Länge gemessen, nur bei den Schussköpfen.

Dann wiegen Sie mal kräftig und lassen sich überraschen. Das Foto der Schnüre ist verlinkt zu den Tabellen.

Fliegenboxen zum “Nulltarif”

Ausgemusterte Plastik-Verpackungen von Datensicherungsbän- dern sind bestens geeignet für Fliegenboxen. Sie sind in verschiedenen Größen im Einsatz. Was man jetzt noch braucht, ist ein Kontakt zu den richtigen Stellen, wo diese Kästchen als Abfall angesehen und entsorgt werden. Jetzt wird noch eine Schaumstoffmatte benötigt, die zurecht geschnitten in die Box eingeklebt wird und schon ist eine Fliegenbox zum “Nulltarif” hergestellt.

Werkzeugblock

Suchen Sie auch immer Ihre Bindewerkzeuge? Dieses Problem lässt sich schnell und ohne großen Aufwand beseitigen. Benötigt wird ein kleiner Holzblock (die Maße hier sind: 14x11x6 cm) in den man so viele und verschieden große Löcher bohrt wie man benötigt.
 

Hilfreiche Magnete

Wer die Möglichkeit hat, an defekte Computer-Festplatten zu kommen, sollte sie aufschrauben und den darin befindlichen Magneten ausbauen. Ich kenne keine stärkeren Magneten in dieser Größenordnung.  Und hier eine von vielen Verwendungs- möglichkeiten. Einfach die Magnete an eine Bootswand geklebt und selbst bei Vollgas und starkem Wellengang halten sie alles bombenfest.